Kultur & Tradition
Ein kostbares Juwel aus längst vergessener Zeit.
Der stattliche Durchfahrtshof beherrscht mit seinem großen Rundbogentor, den winzigen Fenstern und der kunstvoll verzierten Dachkonstruktion den alten Ortskern der 1000 Einwohnergemeinde Fiss.
Wie viele Höfe dieser Region teilte auch er das Schicksal der Realteilung bis zuletzt, als der Hof vor wenigen Jahrzehnten verlassen wurde. Das bekannte Museums-Architektur-Büro H.G. Merz aus Stuttgart (bekannt in Tirol durch das Tirol Panorama) erarbeitete mit Archäologen, Baugeschichtsforschern, Volkskundlern und dem Verein ein neues Konzept. Mit behutsamen Eingriffen entstand ein „neues" Museum, das zum einen die sehr abwechslungsreiche Baugeschichte des Hauses, zum anderen aber auch das Leben seiner Bewohner dokumentiert.
- Öffnungszeiten Winter:
Dienstag und Mittwoch von 15:00 bis 18:00 Uhr
Museumsführung jeden Donnerstag um 16:30 Uhr - Eintritt:
Erw. EUR 4,50; Kinder ab 7 Jahre EUR 2.
Führungskosten für Erw. und Kinder zuzüglich EUR 2. - Wichtiger Hinweis: Das Museum ist nicht beheizt, bitte für warme Kleidung sorgen.
- Weitere Informationen
Das Fisser Blochziehen zählt wohl zu den originellsten Fasnachtsbräuchen im Alpenraum und ist eine der urigen Tiroler Fasnachten. Es ist eine der 8 bekanntesten Tiroler Fasnachten. Alle 4 Jahre findet dieses Fest am letzten Sonntag im Jänner statt. Bei diesem Brauch wird ein großer Blochbaum, eine 35 Meter lange Zirbe, durch das Dorf gezogen.
Es ist ein faszinierendes Spiel der Farben und Masken, der guten gegen die bösen Kräfte, der Kampf der Urbewohner gegen die Unbilden des Winters, im Ersehnen des Frühlings und Aufbrechen des Bodens, im Fruchtbarwerden in Haus, Hof und Natur. Eine Auseinandersetzung mit den gewaltigen Kräften der Natur im Jahresablauf und ihre Auswirkungen auf das harte Leben der bäuerlichen Bevölkerung in den Tiroler Alpen.
Am Tag des Umzugs versammeln sich die teilnehmenden Figuren im Dorfzentrum, und auf Kommando des Fuhrmannes beginnt sich der Bloch, geschoben von zahlreichen Maskierten, in Bewegung zu setzen. Hexen und „Schwoaftuifl" versuchen, das Fortkommen zu erschweren. Spielerische Elemente sind nicht nur wesentliche Details, sondern dienen auch der Unterhaltung der Zuschauenden. Nachdem der Bloch beim alten Schulhaus angelangt ist, wird er versteigert.